15. Oktober 2024

Der „neue“ Cup des Hauses Württemberg

Siegerteam des GC Domäne Niederreutin mit Wilhelm Herzog von Württemberg (ganz rechts).

Am Samstag, den 12.10.2024 fand im Golfclub Schönbuch nach 20 Jahren Unterbrechung der „neue“ Cup des Hauses Württemberg statt. „Neu“ deshalb, weil der Wettbewerb nach 20 Jahren Unterbrechung in einem völlig neuen Modus im Ryder-Cup-Format zwischen den Damen- und Herren-Clubmannschaften der Hofkammer.Golf Golfclubs GC Schönbuch, GC Domäne Niederreutin und GC Schloss Monrepos ausgetragen wurde. Je Club traten 14 Spielerinnen und Spieler an.

Die Bedingungen am frühen Morgen waren herausfordernd: eisige Temperaturen und Bodenfrost verzögerten den Start der gemischten Vierer (eine Dame und ein Herr als 2er-Team) um 15 Minuten. Dennoch ließen sich die Spielerinnen und Spieler nicht abschrecken, und bald starteten fünf gemischte Vierergruppen in ihre Matches. Pro Gruppe wurden jeweils drei Matches zwischen den Clubs gespielt, bei denen ein Sieg mit einem Punkt und ein All Square mit einem halben Punkt belohnt wurde.

Zur Mittagspause führte der GC Schönbuch mit 8 Punkten knapp vor dem GC Domäne Niederreutin mit 6 Punkten. Der GC Schloss Monrepos konnte sich trotz großer Anstrengungen zunächst nur einen Punkt sichern.

Am Nachmittag ging es dann in die spannenden Einzel-Matches, bei denen Damen und Herren getrennt voneinander antraten. In insgesamt 10 Flights wurden 30 Matches gespielt, wodurch sich für alle Teams noch zahlreiche Chancen boten, wertvolle Punkte zu holen. Der Wettkampf blieb bis zum Schluss äußerst spannend, die Führung wechselte mehrfach.

Am Ende setzte sich der GC Domäne Niederreutin durch und holte sich mit 22 Punkten den Sieg. Der GC Schönbuch musste sich mit 20,5 Punkten knapp geschlagen geben und wurde Zweiter. Der GC Schloss Monrepos beendete das Turnier auf dem dritten Platz.

Die Siegerehrung war ein würdiger Abschluss dieses ereignisreichen Tages. Wilhelm Herzog von Württemberg überreichte dem Siegerteam den von Diane Herzogin von Württemberg kunstvoll gestalteten Wanderpokal. Zusätzlich bekamen die Gewinner Preise der Businesspartner von Hofkammer.Golf, der OUTLETCITY Metzingen und des Weinguts Herzog von Württemberg. Der Wanderpokal für den Sieger darf nun ein Jahr im Clubhaus des GC Domäne Niederreutin bleiben.

Ein besonderer Dank gilt dem engagierten Team, das über knapp 1,5 Jahre das Konzept für das Wettspiel entwickelt hat: Hagen Walter und Pär Krantz vom GC Schloss Monrepos, Ulf Heitmann vom GC Domäne Niederreutin sowie Leonie Gerkens und Christopher Edwards vom GC Schönbuch. Der Dank gilt weiterhin dem gastgebenden GC Schönbuch mit seinem Organisationsteam um Volker Gaisser und Marcel Gallmayer, sowie den Greenkeepern, die den Platz in hervorragendem Zustand präsentierten. Die Spieler danken weiterhin Hofkammer.Golf mit Ihrem Leiter Marc Frederik Elsäßer für die Unterstützung des Formates und das Sponsoring des Wettspiels.

Der Cup des Hauses Württemberg war ein voller Erfolg und ein toller Auftakt für ein Format, das sicher auch in den kommenden Jahren für viele spannende Matches sorgen wird.

Zitat Christopher Edwards: "Das war ein ganz besonderes Event und nicht nur das erste Mal, dass wir als Clubmannschaften der Hofkammer Clubs gegeneinander angetreten sind, sondern auch das aller Erste Mixed Event das wir gemeinsam als Damen- und Herren Clubmannschaften ausgetragen haben. Alle hatten großen Spaß im Format und die Clubs haben alle um Punkte gekämpft und um den Sieg gefiebert. Wir freuen uns alle auf das kommende Jahr, wenn im GC Domäne Niederreutin der Cup des Hauses Württemberg wieder ausgespielt wird!"

2. Platz GC Schönbuch
Gewinner des 2. Platzes: Golfclub Schönbuch
Die Gewinner des 3. Platzes aus dem Golfclub Schloss Monrepos
Gewinner des 3. Platzes: Golfclub Schloss Monrepos
Cup des Hauses Württemberg, gestaltet von Diane Herzogin von Württemberg
Herbststimmung beim Einschlagen
Cup des Hauses Württemberg Preistisch

Bericht: Christopfer Edwards, Kapitän Clubmannschaft Herren des GC Schönbuch und Impulsgeber für den „neuen“ Cup des Hauses Württemberg

Bilder: alle GC Schönbuch, Bilder dürfen unter Nennung der Quelle gerne verwendet werden.