14. Dezember 2022

Bester internationaler Rotwein 2022 kommt von Monrepos

Die AWC (Austrian Wine Challenge) ist die größte international anerkannte Weinbewertung der Welt. Das Blindverkostungssystem macht im Zusammenhang mit den strengen Verkostungsrichtlinien die Weinverkostung zum anspruchsvollsten Wettbewerb unter den renommierten internationalen Weinwettbewerben. Um den weltweit steigenden Anforderungen an die Qualität der Weine gerecht zu werden, setzt die AWC Vienna höchste Standards. Aus 11.342 eingereichten Weinen, die von 1.588 Produzenten aus 43 Ländern von hunderten geprüfter Koster aus 14 Nationen getestet wurden, wurden die stolzen Sieger herausgefunden.

Unsere Rotwein-Cuvée DUX des Jahrgangs 2019 wurde als höchstbewerteter Rotwein des gesamten Wettbewerbs mit dem sensationellen Special-Trophy „BEST RED WINE (BLEND) OF THE YEAR 2022“ und dem 1. Platz in der Kategorie Cuvée Rot belohnt. Im Rahmen einer festlichen Gala im Wiener Rathaus fand am 30. Oktober 2022 die Preisverleihung statt. 

„Ich hätte nie gedacht, dass man so einen hochkarätigen Preis als Deutscher Weinproduzent im Bereich Rotwein-Cuvée jemals gewinnen kann“, so Joachim Fischer, Kellermeister und Leiter des Weinguts Herzog von Württemberg. Die Anforderungen sind gewaltig, die Konkurrenz ist riesig. Hervorragende Weine werden zur Prämierung angestellt, jeder davon ein Meisterwerk. Wer dann letzten Endes aus über 11.000 Weinen als Sieger hervorgeht, darf zurecht stolz sein auf seine Mannschaft, die sowohl in den Weinbergen beim Anbau der Trauben, bei der Ernte und Auswahl nur der besten Rotweintrauben als auch beim Ausbau im Keller, der höchste Sorgfalt, Geduld und meisterhaftes Können erfordert, Höchstleistung erbracht hat. Der Jahrgang 2019 war qualitativ sehr gut, dass daraus hervorragende Weine ausgebaut werden können, schien dem Team des Weinguts Herzog von Württemberg schon recht früh klar. Die Auswahl der Weine, die dann letzten Endes zur Rotwein-Cuvée DUX führt, ist stets dem Kellermeister überlassen. Nur die besten kommen infrage.  Dass Joachim Fischer den richtigen Riecher für den DUX 2019 hatte, beweist einmal mehr dieser renommierte Preis der AWC Vienna. 

Michael Herzog von Württemberg zeigt sich sehr erfreut über dieses sensationelle Ergebnis. Die Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung der letzten Jahre haben sich alle gelohnt, das zeigt sich in vielen weiteren renommierten Preisen, die das Weingut Herzog von Württemberg bei internationalen Wettbewerben einholen konnte. Er ist stolz auf die gesamte Mannschaft des Weinguts und dankbar für das großartige Ergebnis. 

„In erster Linie müssen die Weine den Kunden schmecken“, so das Statement von Herzog Michael, daher sind immer auch die Rückmeldungen der zahlreichen Kunden wichtig, die bei Weinverkostungen und Veranstaltungen im Weingut Herzog von Württemberg gerne ihre Eindrücke von den Weinen mitteilen. Freuen können sich alle Kunden, denn die Kellerei ist voll von hervorragenden Weinen, die mit Gold- und Großes Gold Bewertungen ausgezeichnet wurden, durchweg über alle Qualitätsstufen. Als „Bester Württemberger 2022“ wurde z.B. der Gutswein Riesling des Weinguts prämiert, Sauvignon Blanc, Merlot, Pinot Noir und etliche weitere Weine runden die Gold-Palette ab. Vielversprechend, und der neue Jahrgang 2022 wird ja gerade erst ausgebaut.  

Und wie schmeckt er nun, der Siegerwein DUX? Laut Expertise des Kellermeisters wechselt die Zusammensetzung der Cuvée, je nach Jahrgang. Für den prämierten Jahrgang 2019 wurden Cabernet, Lemberger und Zweigelt ausgewählt, die dem Wein einen kräftigen Duft von Kräutern und einen sanften Anklang von Fenchel verleihen. Im Geschmack präsentiert sich die Cuvée enorm stark und gehaltvoll. Nach einem harmonischen Muskelspiel am Gaumen entfalten sich Aromen von dunklen Beeren, Waldbeeren wie Brombeeren beispielsweise und ausgereiften Zwetschgen. Der Genuss gipfelt in einem feurigen Abgang mit langanhaltendem Nachklang. 

Hier online bestellen

Ähnliche Beiträge