30. September 2021

Historische Weinproben

Das große Interesse an unseren historischen Weinproben im Schloss Friedrichshafen hat uns überzeugt, wir setzen die Reihe auch in den kommenden Jahren fort. Unsere Gäste schätzen die kurzweiligen Geschichten, die amüsante Vortragsweise und natürlich die begleitende Weinprobe, die mit ausgezeichneten Weinen des Weinguts Herzog von Württemberg eine köstliche Ergänzung zu den Vorträgen ist.

Die historischen Weinproben beziehen sich jeweils auf ein historisches Ereignis, an dem das Haus Württemberg, beteiligt war. Meistens handeln die Geschichten von Ereignissen aus der Zeit, als Württemberg ein Königreich war. Beschrieben werden beispielsweise die jeweiligen verwandtschaftlichen Beziehungen zu den bedeutenden Königshäusern in England, Frankreich, Österreich und Russland. Früher wurden mit Rücksichtnahme auf die jeweiligen politischen Situationen Beziehungen geknüpft und Ehen geschlossen. Politische Sicherheit und die Vergrößerung von Macht und Einfluss waren wichtiger als persönliche Befindlichkeiten der Thronfolger.

Auch die gesellschaftliche Entwicklung im Königreich Württemberg, die aufsteigende Industrie und die prosperierende Wirtschaft sind Themen in unseren historischen Weinproben. Selbst die Verbindung von Württemberg zu Billy the Kid, dem berühmtesten Revolverheld des Wilden Westens, ist das Thema einer Weinprobe.

Die Beiträge von Dr. Eberhard Fritz, dem Archivar des Hauses Württemberg, der Sie auf amüsante und kurzweilige Art durch interessante Stationen der Geschichte des Hauses begleitet, werden von einer Weinprobe umrahmt.

Die aktuellen Themen sind jeweils auf der Homepage unseres Weinguts angekündigt: WWW.WEINGUT-WUERTTEMBERG.DE 

Anmeldungen unter VINOTHEK-FN@HOFKAMMER.DE oder telefonisch unter 07541/307332.

Ähnliche Beiträge